Andreas Bauer Kanabas

News

Andreas Bauer Kanabas

Dezember 2018

Dear friends,
I’m proud and happy to announce the addition of a new family name. In doing so, I wish  to honor my Bohemian ancestors on my mother’s side of the family.
My grandparents Kanabas lived peacefully in a multi-cultural state with Czechs, Hungarians, Slovaks, and Germans. They also spoke several languages, including Czech.
They experianced firsthand the painful results of Nationalism. Inspite of this, they were always happy, upbeat and tolerant of other people.
I wish to carry on their name.
My grandparents were supporters of theatre and the arts – early in their lives, in Ceska Lipa and Prague, later in Weimar and Erfurt, Germany.
They had a profound influence on my music and on my character.
Today, I sing leading operatic roles in eight different languages – to date, two of the most important in my repertoire are Vodnik in Czech and Bluebeard in Hungarian.

With my best wishes,
as of today,
Andreas Bauer Kanabas

ANDREAS BAUER KANABAS

"DAS OPERNGLAS"

March 2019

Press

Frankfurt Opera

January 2020

Wagner - Tristan - King Mark

Mann sucht Frau fürs Sterben

“Exzellenter König Marke”

“Andreas Bauer Kanabas erntet mehrere Salven von Bravorufen, weil er einen wirklich überragenden König Marke singt: mit klangschönem, stets sauber und stabil intoniertem Bass und eindrucksvollen Zurücknahmen der Lautstärke als klangliches Zeichen seelischer Zermürbung…”

FAZ, 22/01/2020 Jan Brachmann

Von des Tages Schein betroffen

“…während Bauer Kanabas sängerisch einen Weltklasseauftritt absolviert.”

Frankfurter Rundschau, 20/01/ 2020, Judith v. Sternburg

Analyse einer Liebesutopie

“Ensemble-Wunder: Andreas Bauer Kanabas‘ König Marke – textgenau, Melancholie fein schattierend, ein zu Herzen gehendes Timbre, auf Anhieb in eine Reihe mit Talvela-Moll-Salminen-Pape zu stellen.”

nmz.de 20/02/2020 Wolf-Dieter Peter

Tristan et Iseult, opéra de Richard Wagner

“…que la basse luxuriante d’Andreas Bauer Kanabas sert avec bonheur le rôle de Marke, sans pathos mais à l’aide d’une couleur sombre, d’une palette très diversifiée de nuances et d’une puissance idéale.”

anaclase.com 19 janvier 2020 par Katy Oberlé

ROH Covent Garden London

November 2019

Mozart - The Magic Flute - Sarastro

Dazzling debutants put the magic into Mozart’s Magic Flute

German bass Andreas Bauer Kanabas reveals a warm, deep bass sonority and natural humanity for the high priest Sarastro: it has taken the ROH a long time to engage him and they should bring him back as soon as possible.

Daily Mail, 15th of Nov 2019, Tully Potter

The Royal Opera – David McVicar’s production of Mozart’s The Magic Flute – Benjamin Hulett, Elsa Dreisig, Vito Priante, Andreas Bauer Kanabas, Tuuli Takala; conducted by Leo Hussain

I can pay Andreas Bauer Kanabas no higher compliment than to state that he reminded me of his great compatriot Kurt Moll. Rock-steady and with a blue-black inky voice, he had commanding presence throughout.

classicalsource.com, 1st of November, Alexander Hall

Die Zauberflöte brings mixed delights at the Royal Opera House

Equally impressive, and at the other end of the stave, is the commanding presence and amply upholstered bass of Andres Bauer Kanabas as Sarastro. His shapely ‘O Isis und Osiris’ was especially gratifying. 

operatoday.com by David Truslove, 07 Nov 2019

The Magic Flute review at Royal Opera House – ‘perfectly blends seriousness and comedy’

German bass Andreas Bauer Kanabas fields a glorious instrument and has a commanding presence as Sarastro. 

thestage.co.uk, Nov 4, George Hall

Frankfurt Opera

December 2019

Verdi - Don Carlo - Filippo II.

FRANKFURT/ Oper: DON CARLO. Wiederaufnahme

Die Krone des Abends gebührt jedoch allen Zweifeln erhaben Andreas Bauer Kanabas. Ein König Philipp von majestätischer Aura umflort, verstand es der grandiose Sängerdarsteller den in den Zwängen der Hofetikette gefangenen Monarchen eindrucksvoll zu gestalten, (…). Zur noblen Rollengestaltung überraschte der stimmgewaltige Bass mit einer Weltklasse-Vokalleistung. Andreas Bauer Kanabas führte sein prächtig-voluminöses, herrlich-timbriertes, kultiviertes Bass-Potenzial zu eindringlicher Prädikation. Auf den König Marke darf man sich schon heute freuen!

onlinemerker.com, 8.12.2019, Gerhard Hoffmann

Vlaamse Opera Antwerp

September 2019

Verdi - Don Carlos - Philippe Deux

Family Drama: Don Carlos at the Opera Ballet Vlaanderen

Dignity is also an apposite description for Andreas Bauer Kanabas’ Philippe.  Sung in a resonant bass, with a touch of dryness to the tone reinforcing the world-weariness of this character, Bauer Kanabas savoured the text, drawing out meaning.  He sang his ‘elle ne m’aime pas’ with despairing introspection.

operatraveller.com, 23.09.2019

L’Opéra de Flandre ose Don Carlos en français (avec des bonheurs divers)

Excellent Alfonso (dans Lucrezia Borgia de Donizetti) la saison passée au Théâtre du Capitole, la basse allemande Andreas Bauer Kanabas renouvelle notre enthousiasme en offrant un Philippe II jeune d’allure, extrêmement musical, dont les qualités d’articulation et de phrasé font notamment merveille dans le fameux « Elle ne m’aime pas… ».

opera-online.com, 30.10.2019, E. Andrieu

ZWISCHEN TRAUM UND TRAGIK – „DON CARLOS“ AN DER VLAAMSE OPERA ANTWERPEN

Als Philippe II. überzeugte Andreas Bauer Kanabas dank differenzierter Charakterzeichnung und verlieh so seiner Rolle Vielschichtigkeit. Er stellte sich als herrschsüchtigen Machthaber, aber auch mit seiner menschlichen, verletzlichen Seite dar. Mit beeindruckend deutlicher Aussprache und enormen Stimmvolumen verdiente er das Prädikat: Idealbesetzung.

DAS OPERNMAGAZIN, 28.09.2019, A. Richter

Verdis Don Carlo zum Auftakt der neuen Spielzeit in der Flämischen Oper

Mit raumgreifender Stimme und wunderschönem Timbre ist Andreas Bauer Kanabas ein phantastischer Philipp II.

Belgischer Rundfunk, 24.09.2019, Hans Reul

Festival D'Opéra de Québec

July 2019

Wagner - Flying Dutchmann - Daland

Festival D’Opéra de Québec 2019 Review: Der Fliegende Holländer

In the role of Daland, German bass Andreas Bauer Kanabas was a revelation. He displayed a large and very beautiful instrument, signing with perfect style. His Daland was expressive, commanding, greedy and serious. A truly outstanding performance.

operawire.com 31 July 2019 Sebastian Turgeon

Le Vaisseau fantôme à Québec : pour l’œil avant tout

Sur le plan purement vocal, le Daland d’Andreas Bauer Kanabas est une découverte de premier plan. On est ici en présence d’un chanteur de calibre international, une grande voix de basse puissante et riche jumelée à un solide tempérament scénique. Le texte, chanté dans sa langue maternelle, est incarné à la perfection.

bachtrack.com Emmanuel Bernier, 29 Juli 2019

Cologne Philharmonic Hall

April 2019

Bartók - Bluebeard's Castle - Bluebeard

Musik ohne Dialog: eine Begegnung von Schirach und Bartók in der Kölner Philharmonie

Andreas Bauer Kanabas brillierte mit seiner durchdringenden, reichhaltigen Bassstimme und vereinnahmte auch interpretatorisch trotz konzertanter Aufführung die Rolle des autoritären, nahezu einschüchternden Herzogs.

bachtrack.com, 15.04.2019 (Alexandra Richter)

Théatre du Capitole de Toulouse

January / February 2019

Donizetti - Lucrezia Borgia - Alfonso D'Este

Lucrezia Borgia sublimée par Annick Massis au Théâtre du Capitole

De son côté, la basse allemande Andreas Bauer Kanabas campe un éclatant Afonso, délivrant une véritable leçon de déclamation dans les récitatifs. La voix est d’un volume impressionnant, doublée d’une intonation précise, et pour ce qui est du jeu… quelle intuition dramatique et quel sens de la caractérisation !

opera-online.com, 03.02.2019 (Emmanuel Andrieu)

De noir et d’argent : La Lucrezia Borgia d’Emilio Sagi au Capitole

Andreas Bauer Kanabas, outre sa basse irréprochable et toujours intelligible, impose un charisme assez remarquable sur scène. C’est d’ailleurs bien là aussi la force du plateau : la présence scénique et la gestuelle, au-delà de la simple qualité des voix

bachtrack.com, 30.01.2019 (Arnaud Saura-Ziegelmeyer)

Lucrèce Borgia, 50 nuances de noir à Toulouse

La voix d’Annick Massis s’anime notamment au contact de ses collègues, surtout d’Andreas Bauer Kanabas, qui joue le rôle d’Alfonso d’Este. Par les sinistres couleurs de sa voix de basse, de son timbre vigoureux, des fiers aigus dignes d’un baryton verdien, il incarne un suave méchant très dangereux.

olyrix.com, 28.02.2019 (Paula Gaubert)

Au Théâtre du Capitole, Annick Massis s’empare du rôle de Lucrezia Borgia avec éloquence et subtilité

Alfonso d’Este duc de Ferrare, trouve chez Andreas Bauer Kanabas un très bel interprète : la voix de basse, de belle ampleur et de belle robe veloutée, sonne avec d’autant plus de solennité et d’autorité. Comme le ténor, la basse allemande nous ravit par sa musicalité. Il incarne à sa juste valeur le mari jaloux et comploteur, comme l’illustre parfaitement son air « Vieni: la mia vendetta È mediatata e pronta… ».

harmonies électives , 28.02.2019 (Matthieu)

Frankfurt Opera

October / November 2018

Tschaikowsky - Iolanta - Ibn Hakia

“Oedipus im Puppenhaus”

Als sie durch den Wunderheiler Ibn-Hakia, den Andreas Bauer als eine faszinierend zwielichtige unberührbare Gestalt zeigt, sehen lernt, ist sie entsetzt.

Sueddeutsche Zeitung, 03/04 November 2018 (Reiner J.Brembeck)

Von zweifacher Blindheit – Strawinskys “Oedipus Rex” und Tschaikowskys “Jolanta” an der Oper Frankfurt

…denn mit dem schon als Teresias aufhorchen lassenden Andreas Bauer stand ein arabischer Arzt namens Ibn-Hakia auf der Bühne: er verströmte im konzentrierten Spiel mit einem balsamisch volltönenden Bass die ganze Grandezza eines nahöstlichen Medicus, der Heilung weiß: Iolantha muss selbst wünschen, „sehend“ zu werden. 

nmz, neue musik zeitung, 18.November 2018 (Wolf-Dieter Peter)

“Tenebre reali e sentimentali all’Opera di Francoforte”

…e alla saggezza del moro Ibn-Hakia, più psicologo che medico (Andreas Bauer, abbigliato come un notabile levantino da cartolina, si fa apprezzare nell’arioso esotico, riempito di colori bronzei).

teatrionline.com, 18.November 2018 (Stefano L.Borgiolo)

“Zwei Knüller zwischen Dunkel und Licht”

Hervorragend ebenfalls Ibn-Hakia (Andreas Bauer), der mit klarem, sonorem Bass die Rolle des Aufgeklärten und wissenschaftlich Denkenden spielte. Sein arabisch angehauchtes Arioso gehörte mit zum Eindrücklichsten des Abends.

hboscaiolo.blogspot.de 28.10.2018

“Durch Liebe sehend und Hass geblendet”

Andreas Bauer trat sowohl als Seher Teiresias in Oedipus Rex als auch Iolantas Arzt Ibn-Hakia ausdrucksstark mit kräftiger, dennoch warmer Bassstimme auf.

bachtrack.com, 3.November 2018 (Alexandra Richter)

Frankfurt Opera

February 2018

Meyerbeer – L'Africaine – Don Pedro

“Alles so ungalublich fremdnah”

Und Andreas Bauer,…, grundiert alles mit seinem dunklen, weichen, schnellen und immer präsenten Bass. Was für ein Vernügen, solchen Sängern zuhören zu dürfen.

Sueddeutsche Zeitung, 28.02.2018 (Reiner J.Brembeck)

“Wie du, so blau, ist keine Frau”

Andreas Bauer war mit markantem Bass und energischer Aktion Vascos Gegenspieler Don Pedro.

FAZ, 27.02.2018 (Gerhard R. Koch)

“Auch ein Alien ist nur ein Mensch”

Herausragend der schön timbrierte Bassist Andreas Bauer als Vascos Widersacher, der Konquistador Pedro: Obgleich die Figur eher eindimensional angelegt ist, gibt er ihr Glaubwürdigkeit und Leidenschaft mit auf den Weg.

Neue Züricher Zeitung, 01.03.2018 (Eleonore Büning)

Staatstheater Kassel

May /June 2018

Wagner - Tristan - König Marke

“Das Wunder von Kassel”

Ohne jedoch die Qualitäten der Kollegen zu mindern, gebührt die Krone des Abends zweifellos Andreas Bauer. In absoluter Perfektion verströmte der Bassist sein exquisites Material in prächtigem Wohlklang, individuell, kontrastreich in nuanciertem Farbreichtum entfaltete sich die kultivierte Stimme beschwörend, ergreifend, ohne Larmoyanz zu emotionstiefem grandiosen Gesang. Indessen schenkte Bauer seinem König Marke eine majestätische, herb-maskuline Präsenz in Verbindung einer bewegend-intensiven zu Herzen gehenden Darstellung. Man hätte Isolde durchaus … doch wollen wir keinesfalls den größten Liebesepos aller Zeiten transformieren. Mit dieser elitären Interpretation sicherte sich der sympathisch-bescheidene Künstler die absolute Gunst des Publikums.

Online Merker, 18.06.2018 (Gerhard Hoffmann)

“Tristan und Isolde in Kassel”, 26. Mai 2018

Gleichermaßen Erfreuliches bietet Andreas Bauer; mit ihm ist König Marke zu erleben, der seinen gewaltig auspendelnden basso profondo mit großer Seelenwärme füllt und somit dieser in sich brüchigen Figur ein hohes Maß an nachvollziehbarer Menschlichkeit abgewinnt. Zum Riesenerfolg dieses Abends trägt er entscheidend bei.

Das Opernglas, Ausgabe 7-8 2018 (K.G.v.Karais)

Tristan und Isolde, Staatstheater Kassel

…die König-Marke-Szenen wurden dank Andreas Bauers geschliffener Diktion zu sängerdarstellerischen Höhepunkten.

Opernwelt, 7/2018 (Jungheinrich)

Seattle Opera

August 2015

Verdi - Nabucco - Zaccaria

Review: Hurt, Bauer, Angeletti, Barton, Thomas in “Nabucco” – Seattle Opera, August 9, 2015

Also impressive was Andreas Bauer, who is heir to the great basso cantante style of vocally portraying the Verdi bass characters like Zaccaria who so eloquently evoke moral authority.

Zaccaria is an extraordinary role, and it is the mark of a great bass such as Bauer to be able to sing each of his three big arias (and both verses of the first aria’s cabaletta) competently (and sonorously)

Opera Warhorses, August 2015

“Nabucco at Seattle Opera”

I was thrilled by the bass-baritone Zaccaria, sung on the day I attended by Andreas Bauer with more range, feeling, and dynamism than I thought possible for a bass. But really, the vocal fireworks were spectacular all round.

gemma D. alexander, 19.08.2015

“Seattle Opera: Nabucco”

The first of those is Zaccaria, and it’s clear from Andreas Bauer’s big, flexible bass with an easy, clear upper register why he’s been cast as Phillip II in “Don Carlo.” His debut was a stunner.

Ballet Alert, 11.8.2015 (Helene)